ÜBER UNSEREN VEREIN
MUSIKALISCHE LEITUNG
Der gebürtige Warendorfer Ralf Schlingmann studierte an der Folkwanghochschule Essen und der Musikhochschule Hamburg Trompete und Musikpädagogik.
Nach Engagements an den Opernhäusern Frankfurt, Lüneburg und der Deutschen Oper am Rhein verschlug es ihn 1998 in den hohen Norden. Seitdem ist er Trompeter im Sinfonieorchester des -> Schleswig-Holsteinischen Landestheaters.
Neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker musiziert er in zahlreichen Kammermusikensembles.
Seit vielen Jahren ist die Musikvermittlung eines seiner wichtigsten Anliegen.
So engagiert er sich schon seit 20 Jahren mit seinem Tubakollegen Jens Wischmeyer als Autor, Moderator und Entertainer von Familien- und Kinderkonzerten.
Da Ralf Schlingmann seine musikalischen Wurzeln in der Blasmusik hat, freut er sich um so mehr auf die neue Herausforderung, das Geltinger Blasorchester leiten zu dürfen.
UNSER VORSTAND
In der Jahreshauptversammlung am 10.03.2025 wurden jeweils einstimmig
Frauke Fockenberg zur 1. Vorsitzenden
Anja Teubler zur 2. Vorsitzenden und
Annette Johannsen zur Kassenwartin gewählt.
Schriftführer ist weiterhin Heinz Dienst.
So ein Verein macht viel Arbeit!
Wir sind froh, dass wir durch das Engagement unseres Vorstandes den Fortbestand des Geltinger Blasorchesters e.V. sichern konnten.
AUFTRITTE
Traditionell spielen wir auf der Maifeier in Gelting, bei den Geltinger Tagen, zu den Kindergilden, in der Geltinger Seniorenresidenz, begleiten das Laternelaufen und machen Weihnachtsmusik in der Adventszeit.
Neben den Orchesterauftritten spielen wir gerne auch mit kleinen Besetzungen zu den unterschiedlichsten Anlässen - bei privaten Geburtstagsfeiern, zum Firmenjubiläum, zu Beerdigungen oder auch nur für ein kleines Ständchen als musikalische Überraschung.
Wer uns buchen will - bitte anrufen, wir spielen gerne für Euch auf!
Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren bisher Auftritte zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel und zur Landesgartenschau in Schleswig. Unser → Jubiläumskonzert zum 25. Gründungsgeburtstag war ein voller Erfolg.
Wir wagen uns auch mal an etwas Neues:
Im Juni 2024 spielten wir das → erste Hafenkonzert in Gelting-Mole, und freuten uns über die vielen Besucher.
Besonderen Spaß hatten wir aber bei den Theatervorstellungen zum → "Hauptmann von Köpenick" im Schleswiger Schloß Gottorf, wo wir als Marschkapelle unseren großen Auftritt hatten.
GRÜNDUNG
Im Februar 1998 wurde das Geltinger Blasorchester e.V. von 15 Musikern gegründet.
Noch heute sind sechs von ihnen aktive Mitglieder. Sie nehmen die "Neuen" immer wieder gerne ins Orchester auf.
Von Anfang an stand die musikalische Arbeit unter der Leitung des Diplommusikpädagogen Arno Panske.
24 Jahre lang war er unser Erster Vorsitzender und musikalischer Leiter.
2023 bis 2026 war der studierte Posaunist → Arved von Hagen unser Dirigent und musikalischer Leiter.
AUS UNSEREM REPERTOIRE
Märsche - Radetzky Marsch, Abel Tasman, Anker gelichtet, Gruß an Kiel
Polka - Wir Musikanten, Böhmisches Feuer, Weinkeller-Polka
Big Band-Klassiker und Dixiland - In the Mood, Ice Cream, Summertime, Puttin' on the Ritz
Norddeutsche Klassiker - La Paloma, Eine Seefahrt, die ist lustig
Musicals und Filmmusik - Fluch der Karibik, Der König der Löwen, Phantom der Oper
Klassik und Weihnachtslieder
Popmusik: Santiano, Amy Winehouse, Abba, Beatles u.v.a.m




